Mittwoch, 11. September 2019

- Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte -

Dieses Jahr haben wir die Mecklenburgischen Seenplatte als Urlaubsziel ausgesucht. Als wir vor ein paar Jahren auf Rügen waren, haben wir auf dem Weg dorthin diese schöne Gegend "im Vorbeifahren gestreift" und uns damals vorgenommen, einmal dort Urlaub zu machen.

Nun war es also so weit. Wir haben eine Ferienwohnung gemietet und von dort aus Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung gemacht. Die Gegend ist wirklich wunderschön, es hat viele schöne Städte, natürlich zahlreiche Seen und Wälder und die Mecklenburgische Seenplatte ist auf alle Fälle eine Reise wert.

Hier nun ein paar Impressionen:

Güstrow - das Rathaus am Marktplatz:

Das Schloss:

Lübeck:




Am Dobbertiner See:

Kloster Dobbertin:

Mit der "Bäderbahn Molli" sind wir von Kühlungsborn nach Bad Doberan und zurück gefahren:

Abstecher nach Warnemünde:

Greifswald:


Schloss Ludwigslust...

... und der Schlossgarten

Am Krakower See haben wir einen langen Spaziergang gemacht und sind dann noch auf einen Turm (rechts am Bildrand zu sehen) gestiegen, um den Ausblick von oben zu geniessen. 

Zum Abschluss stand auch noch die schöne Stadt Wismar auf unserem Programm:

In der Kirche St. Nikolai konnten wir an einer Gewölbeführung teilnehmen, diese war sehr interessant.

Wir hatten uns eigentlich nicht zuletzt für dieses Urlaubsziel entschieden, weil wir gedacht haben, wenn wir Richtung Norden fahren, dann ist es bestimmt nicht so heiss. Wir haben auf für uns angenehme 20°C - maximal 25°C gehofft (so wie wir es letztes Jahr im August/September in Dänemark hatten).
Aber Irren ist menschlich *grins*, denn wir hatten durchschnittlich 10°C mehr, d.h. es war im diesjährigen Urlaub fast genau so heiss wie vorher bei uns in der Schweiz. Aber dafür konnten wir uns abends nach den z.T. etwas ermüdenden Städtebesichtigungen auf dem Balkon entspannen und erholen.

Alles in allem haben wir schöne und auch erholsame Urlaubstage in einer wunderschönen Gegend verbracht und ich würde gerne ein anderes Mal wieder dort Urlaub machen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Carola,

    das sind wunderschöne Impressionen von dort oben, da habt Ihr ja einiges gesehen und erlebt. Und wie gut, dass Ihr Euch trotz der Hitze erholen konntet.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.