Mittwoch, 8. Mai 2013

- Genäht, nicht gestempelt -

Im Stempelhühnerhof sind einige, die mittlerweile nicht nur stempeln, sondern auch nähen und immer, wenn ich die schönen Nähwerke gesehen habe, nahm ich mir vor, mich auch wieder mal an die Nähmaschine zu setzen. Da ich aber schon seit Jahren nicht mehr genäht habe, musste für den Anfang was Leichtes mit einer genauen, nach Möglichkeit bebilderten Anleitung, her. Da kam mir letztes Jahr das Set von Tchibo für eine Wendetasche gerade recht, welches für meine Zwecke perfekt war, denn es enthielt alle notwendigen Zutaten: zwei schön aufeinander abgestimmte Stoffe, Vlies, Schnittmuster sowie eine ausführliche und gut bebilderte Anleitung.
Ich wollte auch gleich loslegen und habe mit dem Zuschneiden angefangen, aber dann kam die Schulter OP, anschliessend die Physiotherapie, dann Weihnachten *grins*, dann Skiferien, Frühlingsferien oder sonst irgend etwas ...Am Wochenende hat mich das angefangene Stoffstück, das seit einer Ewigkeit rumliegt, aber so genervt, dass ich am Montag Nachmittag die Nähmaschine aufgestellt und die Tasche genäht habe. Das fertige Exemplar sieht nun so aus:


















Ein Blick auf die geblümte Innenseite der Tasche:


















Wenn die Tasche gewendet wird, erscheint sie im geblümten Muster und sieht so aus:


















oder so:


















Wer fleissig näht und viel und genug Stoff zuhause hat, kann so eine Tasche sicher günstiger nähen. Aber für mich war das Set perfekt um auszuprobieren, ob meine Nähmaschine und ich zusammen klar kommen *lach*. Das war der Fall und ich bin sehr zufrieden mit dieser Tasche. Auch die beiden aufeinander abgestimmten Stoffe gefallen mir sehr gut. Ich werde die Tasche in Zukunft mitnehmen, wenn ich in die Bücherei gehe, um Lektüre auszuleihen, denn ein paar Bücher finden sicher Platz darin.

Vor Jahren habe ich diverse Nähkurse gemacht und sehr viele Kleidungsstücke genäht - im Vergleich dazu ist diese Tasche eine Kleinigkeit. Es ist aber das erste Nähwerk, das ich ausserhalb eines Kurses genäht habe und als "Wiedereinstieg" war diese Tasche ideal. Und das Nähen hat Spass gemacht!

Kommentare:

  1. Liebe Carola,

    Wow, die Tasche sieht super toll aus, genau nach meinem Geschmack und meinen Lieblingsfarben und Mustern. Hast du die etwa für mich gemacht ;-)

    Liebe Grüsse.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    wow die Tasche ist einfach ein Traum, sieht super herrlich aus u was für eine schöne Farbe u klasse dass man die Tasche auch wenden kann.

    Liebe Grüße, RENATE

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carola, mir gefällt deine Tasche sehr gut!!! Ich kann das gut verstehen, denn ich nähe auch am Liebsten nach Anleitung. Und gerade wenn man wieder anfängt ist so ein Set optimal. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Tina

    AntwortenLöschen
  4. Mensch Carola, die Tasche ist einfach toll geworden - ich bin total begeistert, denn soweit bin ich noch lange nicht.
    Als nächstes empfehle ich den Wende-Loop-Schal *gg*, den kann ich mittlerweile schon ohne Anleitung wenden und unsichtbar verschließen

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carola, die Tasche ist toll geworden und man sieht ihr deine Nähpause nicht an. Weiter so und ich will mehr sehen *g*.

    AntwortenLöschen
  6. WOW WOW WOW !!!

    Liebe Carola,

    ich bin ganz begeistert von Deiner wunderschönen Tasche und Deinen Nähkünsten. Sie schaut zauberhaft aus, gesehen und gleich verliebt, gefällt mir wahnsinnig gut.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carola,
    aha, bist auch unter die Näher gegangen ;) toll deine Tasche.
    Und genauso toll deine schöne Karte für mich, hab ganz lieben Dank dafür. Schön, dass doch der eine oder andere vom Hof mich nicht ganz vergessen hat ;)
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Cado!
    Zuerst dachte ich, dass ich den "falschen" Blog erwischt hatte - genäht??? *lach*
    Die Tasche ist toll!
    Ich arbeite auch am liebsten nach Schritt-für-Schritt-Anleitungen - das entspannt mich ;)
    Ich freu mich auf weitere genähte Werke von dir!

    Lieber Gruß
    herbsti

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...